Greifenseelauf lockt bei gewohnt gutem Wetter

Der Greifensee liegt bereit für den Greifenseelauf vom kommenden Samstag – und auch sonst sieht alles bestens aus für einen tollen Lauf. Die Wetterprognosen könnten besser nicht sein: sonnig mit einigen Wolken und angenehme Temperaturen. Das die Vorhersage für Übermorgen, wenn in Uster wieder viele Tausend Läuferinnen und Läufer ins Ziel einlaufen werden. Ganz so wie ich nach 21.1 Kilometer um den Greifensee. Das wird ein Lauffest!

Das Wetter passt

Die Wetteraussichten könnten besser kaum sein. Sonnig mit einigen Wolken und endlich mal nicht mehr so heiss bei Temperaturen bis 25 Grad. Das passt doch und verspricht einen wunderschönen Lauftag für alle. Vom Mini-Greifenseelauf über Walking und die Kurzstrecken bis hin zum Hauptlauf, dem Halbmarathon um den Greifensee. Diesen werde ich dann bestreiten. Gestartet wird ab 15 Uhr in mehreren Blöcken in Niederuster. Für mich geht es in Block 2 um 15:08 Uhr los.

Es ist mein 11. Greifenseelauf, mein 10. Halbmarathon insgesamt und mein 9. Halbmarathon am Greifenseelauf. Ja, da waren halt mal noch zwei Spezialaustragungen während Corona. Was das Wetter angeht, so war auf den Greifenseelauf jedes mal absoluten Verlass. Ich mag mich seit 2013 an keinen einzigen verregneten Greifenseelauf erinnern. Ok, einmal war es kurz davor und hat ein wenig getropft, danach war aber alles perfekt. Und ansonsten? Stets schönes Wetter und teils schon fast zu warm für mich.

Die Form passt

So hoffe ich auch dieses Jahr auf die angesagten Wolken, denn auch wenn es allgemein ganz schön ist, so mag ich nicht zuviel Sonne ertragen, wenn ich am Laufen bin. Schon gar nicht an einem Halbmarathon. Und erst überhaupt gar nicht, wenn ich mal wieder ein wenig schneller laufen möchte. Ob ich dieses Jahr die Zeit vom Vorjahr nochmals toppen kann? Mit 1:39:42 stellte ich damals eine neue persönliche Bestzeit auf und bestätigte diese einen Monat später am Swiss City Marathon in Luzern mit der Zeit von 1:41:01.

Anders als noch 2022 habe ich in diesem Sommer jedoch weniger schnelle Trainings absolviert mit Tempoläufen und Intervallen. Mein Fokus lag viel mehr auf längeren Läufen sowie den Erlebnisläufen im Rahmen meiner Laufprojekte wie aktuell entlang der Reuss und um den Vierwaldstättersee. Aus diesem Grund bin ich mir nicht ganz so sicher, wie schnell mein Halbmarathon am Greifenseelauf 2023 ausfallen wird.

Das Ziel passt

Was ich jedoch weiss: die Distanz habe ich auf sicher und die Form stimmt grundsätzlich. Also werde ich auf eine Zeit irgendwo um oder unter 1:40 loslaufen. Konkret möchte ich eine Pace von 4:40 angehen oder ich laufe mit dem 1:40er-Pacemaker los. Mal schauen, wie es dann so läuft am Start – und natürlich auf den folgenden 21.1 Kilometer. Es wird auf jeden Fall ein ganz grosser Spass und ich freue mich enorm.

Via Greifensee, Fällanden, Maur und Riedikon geht es von Niederuster hoch ins Stadtzentrum Uster, wo die ganze Läuferschar von vielen begeisterten Zuschauenden empfangen wird. Die abschliessende Steigung ist meist kein Problem mehr, da das Ziel schon ganz nahe ist und die letzten Reserven und die Zurufe vom Streckenrand einen ins Ziel tragen. Auf die Ziellinie zu nochmals kräftig Lächeln und schon ist es geschafft! Freuen wir uns alle auf einen tollen Lauftag am Greifenseelauf 2023!

Greifenseelauf Uster Zürich

Du möchtest über Update in meinem Lauftagebuch informiert und dadurch selbst zu mehr Bewegung motiviert werden? Nichts einfacher als das. Melde dich einfach für meinen Newsletter an und du erhälst bei jedem neuen Tagebucheintrag ein Mail. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert