Laufen im (noch) grünen Wald

Zurzeit hüllt sich der Wald noch in sattes grün. Doch nicht mehr lange und die Blätter zeigen sich in den schönsten gelb-roten Herbsttönen. Grund genug also für regelmässige Läufe oder Spaziergänge durch den heimischen Wald.

Jede Jahreszeit hat ihre speziellen Reize. Im Herbst gehört dazu die Farbenpracht der Blätter an den Bäumen und im ganzen Wald. Ein Naturschauspiel sondergleichen. Weht nicht gerade ein Herbststurm, der die farbigen Blätter davon weht und die hohen Bäume bedrohlich hin und her biegt, steht einem traumhaften Herbstspaziergang durch den Wald nichts im Wege. Gegen die kühler werdenden Temperaturen gibt es ja bekanntlich die passende Kleidung.

Laufen Training Pfaffhausen Wald
Schon bald wird aus dem satten grün eine bunte Farbenpracht. (Foto: Oktober 2020)

Heute genoss ich nochmals einen wunderschönen Lauf durch den Wald bei überaus freundlichem Wetter und angenehmen Temperaturen. Aber wer weiss, wann die Zeit von kurzen Hosen und T-Shirt vorbei ist? Trotz ein paar schwächelnden Krankheitstagen, fühlte ich mich heute beim Laufen erstaunlich gut. Ich lief los zu einem lockeren Dauerlauf und es resultierte ein recht zügiger Lauf mit einer durchschnittlichen Pace von 5:03 min/km über total 15 Kilometer. Da hatte ich wohl das Grundtempo des 12-Minuten-Testlaufes vor einigen Tagen noch in den Beinen.

Aktuell geniesse ich es einfach, in der Natur frei, ungezwungen und spontan laufen zu gehen. Es befreit und lüftet meinen Kopf und gibt mir Kraft für weitere Taten, daheim oder im Geschäft. Es freut mich, dass die allzu heissen Tage vorbei sind und nun die wirklich angenehmen und wunderschönen Herbsttage anstehen. Geniesst auch ihr die herbstliche Natur und geht raus für einen Spaziergang oder zum Laufen – einfach weil es gut tut.

Donnerstag, 1. Oktober 2020
Pfaffhausen, im Wald

15.0 km in 1:15:31 h
5:03 min/km
hügelig, 264 m auf und ab
freundlich, 13°C

Laufen Training Pfaffhausen Wald
Laufen Training Pfaffhausen Wald
Wohin des Weges? Die Möglichkeiten im Wald sind schier unendlich. (Foto: Oktober 2020)

Montag, 28. September 2020
Parkplatz Jugi Fällanden, am Greifensee
12-Minuten-Testlauf

10.58 km in 49:57 min
4:43 min/km
flach
sonnig, 15°C
2.78 km in 12 Minuten

Laufen Training Greifensee Fällanden

Du möchtest über Update in meinem Lauftagebuch informiert und dadurch selbst zu mehr Bewegung motiviert werden? Nichts einfacher als das. Melde dich einfach für meinen Newsletter an und du erhälst bei jedem neuen Tagebucheintrag ein Mail. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert