Lauferlebnis in drei Akten

Mensch, hat das heute gut getan! Ein toller Lauf runter zum Greifensee und wieder hoch nach Pfaffhausen. Voller Genuss und eine Freude für meine Seele. Die ganze Corona-Ausnahmesituation zerrt langsam an meinen Kräften, aber wir sind zu Hause bestrebt, das Beste daraus zu machen. Irgendwie alles unter einen Hut bringen. Wichtig für mich selbst sind dabei meine Läufe, welche mich nun natürlich auf die Wege rund um Pfaffhausen führen.

So habe ich in den letzten Wochen nebst den wohlbekannten Wegen auch viele neue ausprobiert. Einfach mal loslaufen, ganz spontan links, rechts oder geradeaus – und irgendwann natürlich wieder zurück. Es ist ein Glück, dass wir die Natur direkt vor der Haustüre haben und in einer sehr schönen Gegend wohnen. In null komma nix bin ich im Wald und einige Höhenmeter weiter unten – theoretisch 170 – bin ich gar am Greifensee unten. Nur geht es da natürlich irgendwann auch wieder hoch, wobei ich eine ganz angenehme und schöne Strecke gefunden habe.

Laufen Training Pfaffhausen Wald Fällanden Greifensee
Einfach mal von zu Hause aus in die Natur zum Laufen – was gibt es schöneres? (Foto: April 2020)

Heute ging es erneut auf meine neue Lieblingsstrecke. Ein Lauferlebnis in drei Akten. Los geht es vor der Haustüre in Pfaffhausen über Benglen und Ebmatingen bis nach Maur, wo es schliesslich definitiv zum See runter geht. Sechs Kilometer lang einfach den höhenmässigen Abwärtstrend geniessen. Teil zwei führt von Maur via Schifflände direkt dem See entlang bis zur Jugendherberge von Fällanden. Gut vier Kilometer, welche schön flach und nicht weniger entspannt sind.

Dienstag, 21. April 2020
Dauerlauf von zu Hause in Zeiten von Corona

16.71 km in 1:29:41 min
5:22 min/km
342 m auf und ab
freundlich, 17°C

Laufen Training Pfaffhausen Wald Fällanden Greifensee

Zum wohlverdienten Abschluss startet ab Kilometer 10.5 bei der Jugi Fällanden der Aufstieg durch den Wald. Es ist nicht extrem steil, aber es geht ziemlich lange einfach hoch. Der Weg führt über Stuhlen, Ebmatingen und Benglen wieder zurück nach Pfaffhausen, wo die Beine nach knapp 17 Kilometern definitiv müde sind. Eine wunderschöne Laufstrecke, welche so ziemlich alles bietet – ganz besonders eine traumhaft schöne Landschaft.

Donnerstag, 16. April 2020
Dauerlauf von zu Hause in Zeiten von Corona

15.44 km in 1:23:36 min
5:25 min/km
313 m auf und ab
sonnig, 19°C

Laufen Training Pfaffhausen Wald Fällanden Greifensee

Das trifft auch zu, wenn man in eine der anderen Richtungen läulft. Wie etwa beim Runden drehen im Wald zwischen Pfaffhausen, Geeren und Witikon oder einem Lauf über Binz zum Süessblätz und via Witikon wieder nach Pfaffhausen. Viele schöne Wege und in den Wäldern meist gar nicht so viele Menschen. Da läuft auf den Wegen am Greifensee deutlich mehr, weshalb die Polizei vor einiger Zeit alle öffentlichen Parkplätze um den den See gesperrt hat.

Laufen Training Pfaffhausen Wald Fällanden Greifensee
Alle öffentlichen Parkplätze und den Greifensee sind gesperrt. So auch jener bei der Jugi Fällanden. (Foto: April 2020)

Dies hält jedoch immer wieder ganz Depperte nicht davon ab, inmitten der diversen Parkverbotstafeln und Absperrungen zu parken. Naja, das Gesetz gilt ja im Grunde für alle, aber wohl nicht für alle gleich.

Samstag, 11. April 2020
Dauerlauf von zu Hause in Zeiten von Corona

10.8 km in 58:06 min
5:23 min/km
hügelig, 204 m auf und ab
sonnig, 20°C

Laufen Training Pfaffhausen Wald

Donnerstag, 9. April 2020
Dauerlauf von zu Hause in Zeiten von Corona

13.1 km in 1:08:10 min
5:12 min/km
hügelig, 229 m auf und ab
sonnig, 21°C

Laufen Training Pfaffhausen Wald

Montag, 6. April 2020
Dauerlauf von zu Hause in Zeiten von Corona

13.35 km in 1:08:43 min
5:09 min/km
hügelig, 231 m auf und ab
sonnig, 19°C

Laufen Training Pfaffhausen Wald

Du möchtest über Update in meinem Lauftagebuch informiert und dadurch selbst zu mehr Bewegung motiviert werden? Nichts einfacher als das. Melde dich einfach für meinen Newsletter an und du erhälst bei jedem neuen Tagebucheintrag ein Mail. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.