Laufjahr 2021

Fakten

Laufmomente

Trainingsplan

Die Motivation war - und ist - da! Ich möchte laufen. Sehr gerne sogar. Aber ich darf nicht. Und ja, ich kann auch nicht wirklich. Die Gesundheit geht noch immer vor.

Noch vor meinem ersten (und bisher einzigen) Lauf des Jahres, am 1. Januar 2021, spürte ich in meinem linken Fuss ein leichtes Knacksen. Nicht gut, aber es ging. Ich konnte sogar noch eine Stunde lang ohne jegliche Beschwerden durch den Wald laufen. Wenige Stunden später waren die Schmerzen jedoch so stark, dass ich mal wieder den Notfall im Spital besuchte. Dort sah man zwar noch nichts, der orthopädische Chirurg sah wenige Tage später dafür umso mehr. Der Mittelfussknochen 2 liegt etwas schweps im Fuss und hat seit dem Bruch im Oktober 2019 nie richtig verheilt. Nun muss also das Messer angesetzt und die Gelenke in einer Operation versteift werden. Bis dahin heisst es nun - Laufpause!

Die Eckpunkte meiner Fussverletzung

Oktober 2019

Der Anfang des ganzen Übels passierte am 8. Oktober 2019 auf dem Camping in Florenz. An unserem vierten Ferientag von geplanten zwei Wochen stolperte ich beim Abbauen des Vorzeltes über eine Zeltschnur und brach mir dabei den Mittelfussknochen 2 im linken Fuss. Der Arzt, welcher mich auf dem Camping untersuchte, sah es zwar noch nicht so tragisch. Die immer stärker werdende Schwellung sowie der immer blauer werdende Fuss sprachen tags darauf eine andere Sprache. Nach einem Strandtag (wir fuhren tatsächlich noch fats wie geplant von Florenz ans Meer) wurde mir am 10. Oktober 2019 im Spital von Cecina schlussendlich doch noch ein Gips verpasst.

Dezember 2019

Die Röntgenbilder vom Spital in Cecina in der Toskana interessierten in der Schweiz niemanden mehr wirklich. Den Gips konnte ich durch einen angenehmeren Vacoped (den sogenannten Elefantenschuh) eintauschen. Der Fuss verheilte in der Folge gut und nach rund zwei Monaten konnte ich bereits wieder normal gehen und erstmals auch wieder laufen. Einem wunderbaren Laufjahr 2020 stand nichts mehr im Wege.

Januar 2021

Am ersten Tag des Jahres verknackste ich mir bei Übungen im Wohnzimmer den Fuss. Nicht schwer, aber spürbar. Erst war es nicht so schlimm und ich lief tatsächlich noch meine erste Laufrunde im 2021. Es sollte für eine Weile die letzte bleiben. Wenig später schmerzte der Fuss so stark, dass ich den Fuss im Notfall des Spitals Zollikerberg untersuchen lies. Da sie auch nichts aussergewöhnliches sahen, suchte ich in der darauffolgenden Woche einen Fussspezialisten auf. Und siehe da: die Verletzung vom Oktober 2019 ist nie korrekt verheilt und der Mittelfussknochen 2 liegt ganz blöd in meinem linken Fuss. Der Knochen muss operativ versteift werden und bis dahin heisst es, den Fuss zu schonen und ruhig zu halten.

Februar 2021

Überraschung und erfreulich schnell habe ich für den 12. Februar 2021 einen Operationstermin erhalten. Das lässt hoffen, dass ich im Frühling 2021 wieder hoch motiviert werde laufen können.

Verteilung Pace

Verteilung Distanz

Laufschuhe

Monatskilometer

Laufstrecken

Meine Laufstrecken des Jahres 2021 in der Region zwischen Zürichsee und Greifensee.

Wettkämpfe

Sa 27. Februar: Reusslauf, Bremgarten

Reusslauf Bremgarten

11 km
Weitere Informationen gibt es unter reusslauf.ch

Leider Nein. Aufgrund meiner Fussverletzung und Operation mitte Februar ist dieser Lauf definitiv zu früh mich. Ich hoffe auf das nächste Jahr.

Sa 17. April: Rotseelauf, Ebikon/Luzern – meine 10. Teilnahme seit 2010

10 km
Weitere Informationen gibt es unter rotseelauf.ch

Sa 8. Mai: SOLA-Stafette, Zürich

ASVZ Zürich Sola Forchlauf

Teamlauf mit 14 Etappen
Weitere Informationen gibt es beim ASVZ

So 9. Mai: Wings for Life World Run

Wings for Life World Run

So lange und so weit, bis man vom virtuellen Catcher Car eingeholt wird
Weitere Informationen gibt es unter Wings for Life World Run

Mi 2. Juni: Forchlauf, Zürich

ASVZ Zürich Sola Forchlauf

15.1 oder 21.1 km
Weitere Informationen gibt es beim ASVZ

Sa 18. September: Greifenseelauf Halbmarathon, Uster

Greifenseelauf Uster Logo

Vaki-Lauf, Halbmarathon
Weitere Informationen gibt es unter greifenseelauf.ch

So 12. Dezember: Zürcher Silvesterlauf

Silvesterlauf Zürich

Weitere Informationen gibt es unter silvesterlauf.ch

Alle Läufe