Sauwetter? Laufwetter!

Was für saumässiges Laufwetter ist das denn heute? Regen, Wind und immer mal wieder matschige und schmackhafte Überraschungen unter dem Laub auf den Waldwegen. Traumhaft. Einfach geil. Das tollste an meinem heutigen herbstlich nassen Lauf war: ich war nicht der einzige! In den knapp anderthalb Stunden im Wald begegnete ich zwei weiteren Läuferinnen und Läufern, die sich von diesem Detail namens Wetter nicht abhalten liessen.

Sauwetter!

Ja, der Name ist sicherlich verdient. Sauwetter! Es ist aktuell unglaublich gemütlich zu Hause im Home Office, abends mit einem Feuer im Schwedenofen und später kuschelig unter der Bettdecke. Soll das Wetter doch machen, was es will. Mir ist es egal. Und ja, es ist mir tatsächlich egal. Regen? Wind? Was solls, mit den richtigen Klamotten macht so ein Lauf durch das grüselige Wetter doch mal wieder richtig viel Spass.

Laufen Training Pfaffhausen Wald Herbst Regen
Lauf durch den Regen im herbstlichen Wald von Fällanden, Dübendorf und Zürich. (Foto: Oktober 2020)

Gedacht, gesagt, getan! Raus ins herbstlich wilde, nasse und windige Wetter und einfach mal quer durch den Wald hindurch laufen. So wie heute wird der Wald in diesem Jahr nie mehr aussehen. So schnell verändert sich momentan das Herbstkleid der Bäume. Die Blätter fallen und der Wald lichtet sich. Dabei ist es doch noch gar nicht mal so lange her, war hier noch alles grün.

Laufwetter!

Zugegeben, für den allerersten Lauf motivierter Laufeinsteiger eignet sich dieses Wetter wohl weniger. Diese Motivation muss man sich zuerst ein wenig aneignen. Oder eben erlaufen. Aber hey, einmal getan, wollt auch ihr mehr davon. Ok, im Wald war es heute ungewohnt laut mit dem teils starken Regen, aber ansonsten war es eine unglaubliche Stimmung.

Laufen Training Pfaffhausen Wald Herbst Regen
Zwei schöne Exemplare von einer ganzen Gruppe Fliegenpilze im Wald bei Pfaffhausen. (Foto: Oktober 2020)

Mit der Nässe und dem vielen Laub ist jedoch erhöhte Vorsicht angebracht. Ausrutscher wollen wir doch lieber verhindern. Zudem verbirgt sich unter dem Laub auf den Waldwegen immer mal wieder eine schmackhafte Überraschung, welche uns die Pferde auf ihren Waldspaziergängen regelmässig hinterlassen. Eine Überraschung der eher giftigen Geschmackssorte zeigte sich mir heute am Wegesrand. Um die zehn frisch gewaschene Fliegenpilze standen prächtig im Wald.

Montag, 26. Oktober 2020
Pfaffhausen, im Wald

15.76 km in 1:18:12 h
4:57 min/km
leicht hügelig
245 m auf und ab
regnerisch, 6°C

Laufen Training Pfaffhausen Wald Herbst Regen

Du möchtest über Update in meinem Lauftagebuch informiert und dadurch selbst zu mehr Bewegung motiviert werden? Nichts einfacher als das. Melde dich einfach für meinen Newsletter an und du erhälst bei jedem neuen Tagebucheintrag ein Mail. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert