Steiler Start zum Männedörfler Waldlauf

Zeit für den dritten Lauf des ZKB Zürilaufcups 2022. Zeit für meinen zweiten Wettkampf des laufenden Jahres. Und höchste Zeit für meinen ersten Start am Männedörfler Waldlauf auf dem Hügel zwischen Zürichsee und Zürcher Oberland. Auf den Laufstrecken, welche ich zu Beginn des Jahres fünf Wochen lang von Oetwil am See aus fleissig erkundete. Zeit nun für einen kleinen feinen Rückblick.

Die Laufstrecken durch die Wälder oberhalb von Männedorf kenne ich mittlerweile bestens. Von meiner Arbeitsstelle in Stäfa führte es mich immer mal wieder dort hin und in den ersten beiden Monaten des aktuellen Jahres lief ich von Oetwil am See so manchen Kilometer zwischen Pfannenstiel oberhalb Egg und dem Lützelsee in Hombrechtikon. Auf diesen bekannten Wegen führten nun auch die 11.5 Kilometer des Männedörfler Waldlaufes am Samstag, 26. März.

Männedörfler Waldlauf ZKB Zürilaufcup
Blick auf den Zürichsee vom Start und Ziel beim Sportplatz Widenbad in Männedorf. (Foto: März 2022)

Bekannt waren mir nebst den Wegen auch die Höhenmeter. Der saftig steile Aufstieg gleich zu Beginn des Laufes war dann doch ziemlich arg, ging aber dennoch vorbei und schon bald ging es wieder abwärts. Im Gegensatz zum Lauf in Winterthur waren die Aufstiege in Männedorf steiler, dafür kürzer. Und zum krönenden Ende des Laufes ging es nochmals so richtig zünftig den Wald runter – eben dort, wo es zu Beginn rauf ging. Nach guten 55:44 Minuten und einer durchschnittlichen Pace von 4:51 lief ich über die Ziellinie.

Alles in allem ein toller Lauf, welcher bei absolutem Traumwetter über die Bühne ging. Für einen lustigen Moment sorgte mein Pinkelstopp vor dem Lauf. So standen die Sitzplätze auf dem Männerklo so ganz ohne Trennwände da. Open House sozusagen. Immerhin sind diese Kloplätze bei Läufen oftmals noch recht begehrt. In Männedorf hingegen sass da niemand gemütlich beim grossen Geschäft.

Und jetzt ab an den Rotsee

In zwei Wochen folgt nun mein erster persönlicher Höhepunkt des Laufjahres 2022 – der Rotseelauf in Ebikon (Luzern). 2019 lief ich letztmals um den See, an welchem ich sechs Jahre lang in unmittelbarer Nähe in der Stadt Luzern wohnte. So manche Runde habe ich damals um den naturnahen See gedreht. Knapp sieben Kilometer ergibt eine Umrundung, auf 10 Kilometer kommt man am Rotseelauf in Ebikon.

Rotseelauf Ebikon Luzern

2019 also war der letzte Lauf am Rotsee und dann kam bekanntlich Corona. Seit 2020 warte ich nun auf meine 10. Teilnahme am Rotseelauf. Zweimal wurde dieser abgesagt und nun sollte es am Samstag, 9. April 2022 endlich klappen. Natürlich hoffe ich auf so tolles Wetter wie in Winterthur und Männedorf. Aber egal, was Petrus mit uns Läuferinnen und Läufern vorhat, ich stehe am 9. April um 14 Uhr am Start zu meinem 10. Rotseelauf.


Du möchtest über Update in meinem Lauftagebuch informiert und dadurch selbst zu mehr Bewegung motiviert werden? Nichts einfacher als das. Melde dich einfach für meinen Newsletter an und du erhälst bei jedem neuen Tagebucheintrag ein Mail. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert