Mein Lauftagebuch App – Anleitung

Inhalt

Informationen

Es gibt viele Tools, um die persönlichen Laufdaten zu erfassen. Vom selbst erstellten Excel bis hin zu online Plattformen und Smartphone Apps. Viele sind gut, manche weniger, einige sehr praktisch. Doch kaum was ist wirklich auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Aus diesem Grund habe ich mir nun das eigene Lauftagebuch geschrieben – verfügbar für Windows, Android und iOS.

info

Eine App für drei Plattformen

Die App Mein Lauftagebuch basiert auf .NET Maui und ist für die drei Plattformen Windows, Android und iOS verfügbar.

Die App(s) stelle ich hier gerne allgemein zur Verfügung für interessierte Läuferinnen und Läufer. Klar, diese Software deckt nun meine Bedürfnisse ab. Ich bin jedoch offen für wertvolle Inputs für eine Weiterentwicklung des Tools. Bitte beachtet, dass ich diese Software in meiner Freizeit entwickle und es aus Begeisterung am Laufen sowie meinem Beruf als Software-Entwickler tue.

info

Wichtige Nebensächlichkeit

Die Software / App Mein Lauftagebuch steht zur freien Verfügung. Erstellt habe ich sie ursprünglich für mich selbst, aus Freude am Laufen und am Programmieren. Im Laufe der Zeit fand ich es jedoch sinnvoll, sie auch für weitere Interessierte zur Verfügung zu stellen.
Doch hinter der Software steht keine Firma, sondern ich als Mensch. Einfach ein begeisterter Läufer und Familienvater. Verzeiht mir deshalb mögliche Fehler oder fehlende Funktionen und schreibt mir in solchen Fällen ganz einfach ein E-Mail an stefan@meinlauftagebuch.ch. Ich danke euch!

Übersicht

Es gibt für die drei Plattformen Windows, Android und iOS eine identische Software – die Mein Lauftagebuch App. Einstellungen wie Login zur Datenbank, Open Weather Map API Key und einige Darstellungseinstellungen sind jeweils lokal auf das entsprechende Gerät begrenzt. Die Daten selbst sowie alle Laufrelevanten Einstellungen können wahlweise lokal auf dem Gerät in einer SqLite-Datenbank (nur auf diesem Gerät verfügbar) oder online auf einem MySQL Server gespeichert werden (Zugriff von verschiedenen Geräten möglich).

Lauftagebuch Software Übersicht V4 (Maui)
Grundsätzlicher Aufbau der Mein Lauftagebuch App.

Download im App-Store deiner Wahl

Windows – Microsoft Store
Microsoft Store Software

Die Mein Lauftagebuch App kann direkt aus dem Microsoft Store geladen und installiert werden. Gelegentliche Update kommen so einfach und umgehend auf den Rechner und stehen ohne Umwege zur Verfügung.

Hol dir jetzt die aktuelle Version der Mein Lauftagebuch Software im Microsoft Store.

Android – Google Play
Android Google Play

Hol dir jetzt die aktuelle Version der Mein Lauftagebuch App bei Google Play.

iOS – App Store
Apple iOS iPhone App Store

Die App für die iOS-Familie findet du im App Store.

Start & Einstellungen

Anmelden/Registrieren (Datenbank)

Um die Lauftagebuch App nutzen zu können, musst du dich registrieren. Dies ist kostenlos und bietet den Vorteil, dass du dich auf anderen Endgeräten mit deinem Benutzer einloggen kannst und stets deine Daten zu Verfügung hast (beispielsweise unterwegs mit dem Smartphone und zu Hause am Windows-PC).

Einstellungen > Einstellungen (Allgemein)

Die allgemeinen Einstellungen werden auf dem lokalen Gerät gespeichert und können so spezifisch auf jedem Endgerät gesetzt werden.

Favoriten auf Startseite

Die bis zu vier Buttons ganz oben auf der Startseite können selbst gesetzt werden. Es stehen dazu die wichtigsten Seiten der App zur Verfügung.

Startseite

Die Anzeige des jeweils letzten Laufes sowie der al nächstes geplanten Trainings können ein- und ausgeschaltet werden, zudem kann die Anzahl der angezeigten geplanten Trainings gesetzt werden.

Open Weather Maps

Um die Wetterdaten eines Trainings anhand den GPS-Daten zu ermitteln, verwendet die App den Service von Open Weather Maps (OWM). Damit dieser Service funktioniert, muss bei OWM einen kostenlosen Account erstellen, um den notwendigen API zu erhalten für Current weather and forecast. Der API-Key muss in jeder App (also auf jedem Gerät) gesetzt werden, es kann jedoch mehrmals der gleiche API-Key verwendet werden. Weitere Informationen dazu gibt es bei Open Weather Maps > API.

Standard Trainingsgruppe

Die in den Einstellungen gesetzte Trainingsgruppe wird jeweils standardmässig gesetzt bei Anzeigen und Auswertungen von Trainingsdaten, wie beispielsweise auf der Startseite oder in der Laufgeschichte. Die Voreinstellung ist die Trainingsgruppe „Laufen“.

Trainingsplan

Die Ansicht des Trainingsplanes kann nach den eigenen Bedürfnissen bzw. optimiert für die Bildschirmgrösse des entsprechenden Gerätes angepasst werden. Weitere Details zum Trainingsplan gibt es im entsprechenden Abschnitt.

Laufinfo

Auf der Infoseite eines Laufes werden die Kilometer-Pace angezeigt und nebst tiefster und höchster Pace auch diejenigen um den Mittelwert farblich hervorgehoben. Der Schwellenwert dazu kann eingestellt werden.

Datenanzeige Gesundheit

Für die Gesundheitsseiten Gewicht, Gefühle und Schritte kann eingestellt werden, wie viele Tage zurück die Daten (Liste und Chart) angezeigt werden sollen.

ICS Kalender Export

Standard-Dateiname des zu exportierenden Trainingsplanes im ICS-Kalenderformat. Bei der Windows-App öffnet sich zudem das Speichern unter-Fenster, bei den mobilen Versionen wird die Datei jedoch direkt unter dem lokalen Speicherpfad und dem hier definierten Dateinamen gespeichert.

Speicherpfad lokal

Lokaler Speicherpfad, welcher beim Speichern bzw. Exportieren von Dateien (ICS-Kalender, Karte) verwendet wird. Der lokale Speicherpfad für die Bilder wird für Dateien im Bildformat verwendet (Charts).

Karte

In diesem Abschnitt können die Linieneigenschaften der gezeichneten Strecken auf der Karte eingestellt werden. Die Farbe der Linien wird gemäss Definition der Trainingsgruppe verwendet, für das letzte Training des eingestellten Filters sowie die Hervorhebung von Runden kann je eine eigene Farbe definiert werden. Zudem kann diese Hervorhebung ein- und ausgeschaltet werden. Die Dicke der Linie kann separat für jeweils alle Strecken sowie für das letzte Training definiert werden.

Einstellungen > Person

Hier können die Personen zur Person erfasst werden, welche teilweise bei Berechnungen wie z.B. BMI oder Cooper-Test verwendet werden.

Einstellungen > Kuchendiagramme

Für die beiden Kuchendiagramme für Distanzen und Pace können bis zu zwölf Bereiche definiert werden, die als kreisförmiges Kuchendiagramm sowie als horizontales gestapeltes Balkendiagramm auf der Chart-Seite angezeigt werden.

Für die Definition der Bereiche muss immer bei der Schwelle 1 begonnen werden und ohne Unterbruch bis zur Anzahl gewünschter Bereiche. Die ungenutzten Bereiche werden mit dem Wert 0 (km bzw. min/km) gesetzt.

Diese Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert und sind für den gleichen Benutzer auf allen Geräten gleich.

Startseite

Favoritenmenu

Im obersten Bereich befinden sich frei definierbaren bis zu vier Favoritenbuttons.

Übersicht

Es werden die wichtigsten Daten aller Trainings des aktuellen Jahres und Monats sowie der aktuellen Woche angezeigt, welche der gesetzten Standard Trainingsgruppe entsprechen.

Mein letzter Lauf

Der letzte Lauf wird mit den wichtigsten Informationen in der Farbe des Trainingstyps des Laufes angezeigt. Durch Klicken darauf gelangt man auf die Seite der Laufinfo für weitere Details. Die Anzeige kann in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden.

Meine nächsten Läufe

Es werden die nächsten Läufe angezeigt. Durch Klicken auf das Feld eines Laufes, gelangt man zur Editierseite des geplanten Trainings. Mit Klick auf den Plan-Button geht es zum kompletten Trainingsplan mit allen geplanten und absolvierten Trainings. Die Anzeige kann in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden.

Trainingsplan

Die Übersicht des Trainingsplanes besteht aus den folgenden vier Bereichen:

  • Filter für die Anzeige
  • Buttons
  • Anzeige in Kalenderform in einfacher oder erweiterter Form (gemäss Einstellung)
  • Anzeige als Liste

Filter

Die Anzeige aller Trainings in der Übersicht kann mit dem Filter eingeschränkt werden. Dazu stehen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Datum von / bis
  • Trainingsgruppe
  • Bestimmte Läufe gemäss dem eingestellten Filter

Als Voreinstellung beim Öffnen des Trainigsplanes werden die eingestellten Anzahl Wochen vor sowie nach dem aktuellen Tag aus den Einstellungen verwendet. Damit kann man selbst bestimmen, dass nicht unnötig viele Daten geladen werden.

Trainings planen

Mit diesem Befehl kann man Trainings planen. Es handelt sich dann um sogenannte Plan-Einträge und nicht um absolvierte Trainings. Damit lässt sich der Trainingsplan optimal erstellen, den Trainingstypen können Farben gegeben werden und so sieht man im Trainingsplan auf den ersten Blick, um welchem Typ Training es sich handelt. Zudem werden geplante Trainings in der Liste mit einem P (= geplant) markiert.

Training erfassen

Mit diesem Befehl werden effektiv absolvierte Trainings erfasst. Die absolvierten Trainings und die geplanten Trainings können verknüpft werden, damit nach Absolvieren eines geplanten Trainings nur noch der Eintrag des effektiven Trainings angezeigt wird. Absolvierte Trainings werden grün hinterlegt und in der Liste mit einem A (= absolviert) markiert.

ICS exportieren

Alle gemäss Filter angezeigten geplanten Trainings werden im *.ICS-Format exportiert. Diese Datei kann man in einen digitalen Kalender (wie z.B. Google Calendar) importieren oder abgelegt auf einem Server im Kalender abonnieren.

Anzeige als Kalender (Monat, Woche) und Agenda (Liste)

Ab Version 12 wird der Trainingsplanl als Kalender angezeigt. Zur Verfügung stehen die Ansichten Monat, Woche und Agenda (Liste). Die Anzeigeeinstellungen für unterschiedliche Anzeigearten entfallen damit.

Kopieren mit Drag and Drop

Kalendereinträge können grundsätzlich per Drag and Drop kopiert werden. Die Windows-Applikation von .NET Maui (WinUI) stürzt jedoch aktuell (nach erfolgreichem Kopieren) ab. Deshalb ist die Funktion zwar vorhanden, jedoch auf Windows zurzeit nicht nutzbar.

Alternativ können Planeinträge geöffnet, bearbeitet und als Kopie gespeichert werden, um das Planen gleicher oder ähnlicher Trainings zu vereinfach.

Mein Lauftagebuch App Software
Mein Lauftagebuch App Software
Training planen

Zum Planen der zukünftigen Trainings können diese als Plan-Einträge erfasst werden. Bei diesen Einträgen können folgende Informationen hinterlegt werden:

  • Datum
  • Startzeit, z.B. für Wettkämpfe. Standardmässig ist die Eingabe deaktiviert.
  • Trainingsgruppe
  • Trainingstyp
  • Distanz in km
  • Pace in min/km
  • Beschreibung, wird in der Übersicht angezeigt
  • Bemerkungen
  • Kalendertitel, wird zur Anzeige in der Übersicht sowie als Titel in der exportierten ICS-Kalenderdatei verwendet. Standardmässig wird der Trainingstyp verwendet.
  • Der Export in die ICS-Kalenderdatei kann ausgeschaltet werden.
  • Das zu verknüpfende Trainings (wenn bereits effektiv absolviert). Typischerweise ist dies beim Planen noch nicht der Fall, dann kann die Verknüpfung beim Erfassen des absolvierten Trainings vorgenommen werden. Das Training kann zudem als Geplant (STandard beim Erstellen) sowie als Pausiert gesetzt werden, wenn das Training nicht absolviert wird.
Training erfassen

Absolvierte Trainings werden als solche erfasst. Dies kann manuell vorgenommen werden oder durch einlesen der TCX- oder FIT-Datei der Sportuhr oder App. Folgende Felder stehen zur Verfügung:

  • Datum und Startzeit
  • Verknüpfung mit geplantem Training
  • Distanz in km
  • Laufzeit in h:mm:ss
  • Höhenmeter rauf und runter in m
  • Strecke / Streckenpunkte; beim Einlesen der TCX-/FIT-Datei werden fünf Orte gemäss dem Standort ermittelt von Start bis Ziel in gleichen Abständen.
  • Trainingsgruppe
  • Trainingstyp
  • Sportschuh
  • Sportuhr
  • Bekleidung
  • Wetter, Temperatur; beim Einlesen der TCX-/FIT-Datei werden mit dem Service von Open Weather Maps sowie dem in den Einstellungen gesetzten API-Schlüssel die Wetterdaten ermittelt für den Standort des Laufstartes.
  • verbrannte Kalorien in kCal
  • Anzahl Schritte
  • Herzfrequenz (durchschnittlich, minimal, maximal)
  • gesichtete Tiere
  • Bemerkungen
Laufinfo

Hier werden alle Informationen eines absolvierten Laufes angezeigt sowie einige Auswertungen davon:

  • Zusammenfassung der wichtigsten Daten des Laufes
  • Foto laden, aufnehmen und teilen mit den Daten sowie der Strecke des Laufes und mit einem frei einzugebenden Text. Alle Einstellungen können durch Tippen auf das Bild vorgenommen werden.
  • Pace für jeden Kilometer (gemäss Daten aus TCX/FIT), auch als Chart
  • Distanz und Laufzeit pro Runde (gemäss Daten aus TCX/FIT)
  • Streckenverlauf mit Höhenprofil und Pace pro Kilometer und Rund in einem Diagramm zum direkten Vergleich (gemäss Daten aus TCX/FIT)
  • Lauf auf der Karte (gemäss Daten aus TCX/FIT). Weitere Funktionen zur Anzeige des Laufes auf der Karte gibt es auf der Seite Karte (Export der Karte usw.)

Für diese Auswertungen müssen die GPS-Daten vorhanden sein, was der Fall ist, wenn das Training aus der TCX- oder FIT-Datei eingelesen wurde.

Mit dem Button Bearbeiten gelangt man zur Bearbeitungsseite und kann die Daten anpassen.

Mein Lauftagebuch App Software
Mein Lauftagebuch App Software
Mein Lauftagebuch App Software

Charts

Diverse Auswertungen stehen in Form von unterschiedlichen Charts zur Verfügung.

Download

Mit dem Download-Button können diese als PNG-Bild heruntergeladen werden. In der Windows-Desktop-App öffnet sich der Speichern unter-Dialog, bei den mobilen Versionen wird das Bild direkt im Bilder-Ordner (Pictures) gespeichert.

Filter

Die Daten beziehen sich auf den im Filter gesetzten Zeitraum. Zudem kann die Ansicht der einzelnen Chart ein- und ausgeschaltet werden. Folgende Charts stehen zur Verfügung:

  • Monatskilometer und Anzahl Läufe pro Monat (Balkendiagramm)
  • Pace von jedem Lauf als Scatter-Diagramm
  • Distanzen als Kuchendiagramm und als gestapeltes Balkendiagramm auf 100% skaliert.
  • Pace als Kuchendiagramm und als gestapeltes Balkendiagramm auf 100% skaliert.
  • Jahreskilometer und Anzahl Läufe pro Jahr (Balkendiagramm)
  • Pace und Distanz pro Jahr als Liniendiagramm
  • Sportschuhe (Distanzen) als Balkendiagramm, wobei das aktuelle Jahr hervorgehoben dargestellt wird
  • Herzfrequenz als Liniendiagramm
  • Trainingstypen (Anzahl) als Balkendiagramm
  • Sportuhren (Distanzen) als Balkendiagramm, wobei das aktuelle Jahr hervorgehoben dargestellt wird
  • Bekleidung (Anzahl) als Balkendiagramm
  • Tiere (Anzahl) als Balkendiagramm
  • Wetter (Anzahl) als Balkendiagramm
  • Temperatur bei jedem Lauf als Scatter Diagramm
  • Gewicht als Liniendiagramm
  • Gefühle als Liniendiagramm

Beispiele verschiedener Charts gibt es von meinen Läufen auf den Seiten meiner Laufjahre.

Karte

Anzeige einzelner oder mehrerer (Lauf-)Strecken auf der Karte, sofern die GPS-Daten vorhanden sind (Tipp: Erfassen der Trainings durch Einlesen der TCX-/FIT-Datei).

Filter

Standardmässig wird das zuletzt absolvierte Training angezeigt. Dies kann mit den Filtereinstellungen angepasst werden. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

  • Datum von / bis
  • Trainingsgruppe
  • Auswahlliste von einzelnen Trainings (die Liste zeigt jeweils alle Trainings gemäss dem Filter der ersten beiden Einstellungen an)

Es stehen zudem drei Buttons als Schnellfilter zur Verfügung.

  • Letzter Lauf
  • Monat (alle Trainings des aktuellen Monats)
  • Jahr (alle Trainings des aktuellen Jahres)

Achtung! Bei vielen zu ladenden Strecken, kann es relativ lange dauern, bis alles geladen ist und die Anzeige erfolgt.

Karte / Anzeige

Ab Version 12 wird zur Anzeige der Karten der Dienst von Open Street Map verwendet. Die Karte wird in der Standardansicht angezeigt und kann nicht geändert werden.

Meine Position

Ermitteln und Speichern der aktuellen Position oder durch langen Klick auf die Karte einer spezifischen Position. Die Idee dahinter ist, bestimmte Punkte speichern und auf der Karte anzeigen zu können, wie zum Beispiel Standorte von Toiletten, Brunnen oder sonstigem. Zusätzlich zu den geografischen Informationen kann dazu ein Kommentar hinzugefügt werden.

Laufgeschichte

Einfache Zusammenfassung der wichtigsten Laufdaten pro Jahr sowie als Total aller erfassten Läufe.

Testläufe

Erfassung und Anzeige von Testläufen bzw. Wettkämpfen. Damit lässt sich die Entwicklung bestimmter Testläufe und Wettkämpfe verfolgen.

Gesundheit

Gewicht

Einfaches Tracken des Gewichtes in kg. Die Entwicklung des Gewichtes wird zudem als Chart ausgegeben.

Es wird jeweils der BMI berechnet anhand der definierten Daten unter Person (Alter gemäss Geburtstag, Körpergrösse).

Kalorien

Mit dem Kalorien-Tracker können die eingenommenen (positiv) sowie verbrannten Kalorien (negativ) erfasst und gegenübergestellt werden. Auch der tägliche Grundbedarf kann anhand der defnierten Daten unter Person berechnet und erfasst werden.

Beim Erfassung von Nahrungsmittel erscheinen in der Auswahlliste jeweils die bereits erfassten Daten und vereinfachen dabei mehr und mehr die laufende Erfassung.

Die Erfassung der Kalorien macht ja nur Sinn, wenn wirklich alles über den ganzen Tag (bzw. über mehrere Tage) erfasst wird und deshalb ist das Ziel, dass die Erfassung möglichst einfach ist.

Gefühle

Erfassen aktueller Gefühle und Stimmungen, um Hochs und Tiefs über den Tag und längere Zeit etwas besser im Blick zu behalten.

Schritte

Erfassen der täglichen Schritte und Distanz mit grafischer Darstellung.

Laufzeitrechner

Laufzeitrechner

Mit dem Laufzeitrechner kannst du deinen nächsten Lauf oder wohl vielmehr deinen nächstne Wettkampf vorab ein wenig planen – um dann am Wettkampf selbst trotzdem ganz anders zu laufen. Oder auch nicht.

Als Vorgabe können Distanz, Laufzeit und Pace angegeben werden, wobei zwei dieser drei Werte angegeben werden müssen zur Berechnung der Laufzeiten pro Kilometer.

Nach erfolgter Berechnung kann dann pro Kilometer die Pace noch korrigiert werden und man sieht fortlaufend die Auswirkungen auf die Endzeit.

Hiermit kann man noch etwas besser abschätzen, wie schnell man einen Wettkampf angehen sollte und was anhand der eigenen Möglichkeiten wohl für eine Zielzeit drinliegt.

Wings for Life World Run (Catcher Car)

Für alle, die im Mai jeweils gerne am Wings for Life World Run teilnehmen, gibt es diesen Rechner. Wann holt mich der Catcher Car ein, wenn ich mit einer bestimmten durchschnittlichen Pace laufe? Was ist die wohl maximal mögliche Distanz, die ich anhand meiner Möglichkeiten erreichen kann?

BMI

Einfacher Rechnur zur Ermittlung des BMI aus Alter, Geschlecht, Grösse und Gewicht.

Cooper Test (12 Minuten Testlauf)

Einfacher Rechner für den Coopertest (12 Minuten Testlauf). Wie gut bin ich gemäss hinterlegter Tabelle aus der Fachliteratur mit meiner erreichten Distanz im letzten 12 Minuten Lauf?

Umrechnungen

Einfache Umrechnungen, welche relevant sein können in der Welt des Laufens. Aktuellen stehen die Umrechnungen zwischen Pace in min/km und Geschwindigkeit in km/h zur Verfügung.

Leistungskilometer

Einfacher Rechner zur Ermittlung der sogenannten Leistungskilometer (also der Kilometer, die einer flachen Strecke entsprechen würden).

Dabei werden zur zurückgelegten Distanz pro 100 m aufwärts 1 km sowie pro 150 m steil abwärts (> 20%) 1 km hinzugerechnet.

Laufeinstellungen

Sportschuhe

Erfassen der Sport- / Laufschuhe. Folgende Datenfelder stehen zur Verfügung:

  • Name
  • Kaufdatum
  • Laden / Geschäft
  • Preis (in CHF/EUR)
  • Datum des ersten Laufes
  • Datum des letzten Laufes
  • Distanz in km (wird automatisch aus den Trainings berechnet, wenn dieser Laufschuh verwendet wird)
  • Bemerkungen

Ein Balkendiagramm zeigt die totale Distanz von jedem Sportschuh übersichtlich an.

Sportuhren

Erfassen der Sportuhren. Folgende Datenfelder stehen zur Verfügung:

  • Name
  • Kaufdatum
  • Laden / Geschäft
  • Preis (in CHF/EUR)
  • Datum des ersten Laufes
  • Datum des letzten Laufes
  • Distanz in km (wird automatisch aus den Trainings berechnet, wenn diese Sportuhr verwendet wird)
  • Bemerkungen

Ein Balkendiagramm zeigt die totale Distanz von jeder Sportuhr übersichtlich an.

Bekleidung

Erfassen von Bekleidungselementen wie Shirt, Laufjacke, kurze Hose, lange Hose usw. Folgende Datenfelder stehen zur Verfügung:

  • Name
  • Kategorie (z.B. Kopf, Oben, Unten)
  • Beschreibung
Tiere

Erfassen von Tieren, die man gerne bei Trainings als gesichtete Tiere erfassen möchte. Folgende Datenfelder stehen zur Verfügung:

  • Name
  • Bemerkungen
Trainingstypen und Trainingsgruppen

Erfassen von Trainingstypen sowie Trainingsgruppen.

Trainingstypen sind spezifische Trainings wie z.B. Dauerlauf, Intervall usw. Dazu stehen folgende Datenfelder zur Verfügung:

  • Name
  • Abkürzung (wird z.B. im Trainingsplan angezeigt in einfachen Kalenderansicht)
  • Farbe (wird bei der Anzeige von geplanten und erfassten Trainings verwendet)
  • Trainingsgruppe (siehe nächster Abschnitt)
  • Lauf? Handelt es sich um einen Lauf oder ein alternatives Training. Für laufspezifische Auswertungen werden nur als Lauf markierte Trainings verwendet, nicht aber alternative Trainings wie z.B. Krafttraining, Yoga, Wandern oder ähnliches.
  • Bemerkungen

Trainingsgruppen sind eine Gruppe von mehreren Trainingstypen. Nach den Trainingsgruppen kann beispielsweise im Trainingsplan und in der Kartenansicht gefiltert werden. So lassen sich z.B. Gruppen wie Laufen (beinhaltet dann Dauerlauf, Intervall usw.), Radfahren, Spielsport usw. bilden. Folgende Datenfelder stehen zur Verfügung:

  • Name
  • Abkürzung
  • Farbe (wird beim Zeichnen der Strecke auf der Karte verwendet)
Testlauftypen

Erfassen von Tierlauftypen bzw. Wettkämpfen, von welchen man auf der Seite Testläufe die Entwicklung verfolgen möchte. Folgende Datenfelder stehen zur Verfügung:

  • Name
  • Abkürzung
  • Farbe (wird z.B. beim Chart auf der Seite Testläufe verwendet)
  • Distanz und Laufzeit (je nachdem, was konstant ist, z.B. 12-Minuten-Lauf vs. 10-Kilometer-Lauf)

Daten Export

Es beseht die Möglichkeit die Daten in die Formate *.CSV (Excel) sowie als Bericht in ein *.PDF zu exportieren.

Für den Export in ein PDF können die einzelnen Abschnitte, welche exportiert/erstellt werden sollen, ausgewählt werden. Ins CSV werden standardmässig alle Daten in einzelne Arbeitsblätter geschrieben.

Android Widget

Für Android Smartphones ist ein Widget verfügbar, welches einige zusammenfassende Informationen des Lauftagebuches auf dem Bildschirm anzeigt, ohne dass die App geöffnet sein muss.

Mein Lauftagebuch App Software