Über mich – Stefan Zemp

Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,

Ich heisse Stefan Zemp und bin von Kindesbeinen an ein begeisterter Läufer. Es gab zeitweise einige Lauflücken, aber seit vielen Jahren laufe ich wieder regelmässig. Diese Leidenschaft möchte ich gerne teilen und die Begeisterung fürs Laufen allen weitergeben, die sich begeistern lassen.

Aufgewachsen bin ich in Eschenbach bei Luzern, wo ich die ersten 26 Jahre meines Lebens verbrachte und aktiv im Turnverein dabei war. Dort war ich auch viele Jahre Teil der Läufer des Vereines und lief an einigen Turnfesten die 1’000 Meter, wobei ich ganz sicher nicht zu den schnellsten gehörte. Nach Stationen in der Stadt Luzern und Dübendorf lebe ich heute in Pfaffhausen (Fällanden).

Ob schnell oder langsam,

ob sportlich oder im Alltag,

Bewegung tut der Seele gut.

Zieleinlauf am Greifenseelauf 2019.

Laufen aus Freude

Ich bin kein schneller Wettkampfläufer, ich laufe, weil es mir einfach gut tut und mir den nötigen Ausgleich gibt. Qualitätszeit für mich alleine. Deshalb laufe ich auch am liebsten alleine. Mit dem Rotseelauf (10 km) in Ebikon bei Luzern im April starte ich jeweils wettkampfmässig ins Jahr und kehre gleichzeitig in meine Heimat zurück. Der Greifenseelauf Halbmarathon ist dann seit einigen Jahren der grosse Höhepunkt des Jahres. Läufe wie die SOLA-Stafette im Mai, der Forchlauf im Juni oder der Zürcher Silvesterlauf im Dezember runden mein Laufjahr aus Wettkampfsicht jeweils ab.

Meine Bestzeiten

Wie schon erwähnt bin ich kein Läufer von Spitzenzeiten. Laufen macht mir Spass und ich orientiere mich ganz einfach an meinen Möglichkeiten. In diesem Rahmen versuche ich mich selbstverständlich, immer wieder zu verbessern.

In Bewegung im Alltag

In Bewegung bin also schon länger, als es dieses Lauftagebuch gibt. So schrieb und schreibe ich auf meinem Blog Quer durch den Alltag immer mal wieder über das Laufen und ganz allgemein von und über die Bewegung. Dies natürlich nebst vielen weiteren Beiträgen quer aus dem Alltag.

querdurchdenalltag logo
mein lauftagebuch logo

Möchtest du auf dem laufenden bleiben, was mein Lauftagebuch angeht? So folge mir am einfachsten auf den sozialen Medien oder schau immer mal wieder hier vorbei. Bei Fragen oder Anregungen schreib mir doch einfach ein E-Mail an stefan@meinlauftagebuch.ch.