Über mich – Stefan Zemp

Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,

Ich heisse Stefan Zemp und bin von Kindesbeinen an ein begeisterter Läufer. Es gab zeitweise einige Lauflücken, aber seit vielen Jahren laufe ich wieder regelmässig. Diese Leidenschaft möchte ich gerne teilen und die Begeisterung fürs Laufen allen weitergeben, die sich begeistern lassen.

Aufgewachsen bin ich in Eschenbach bei Luzern, wo ich die ersten 26 Jahre meines Lebens verbrachte und aktiv im Turnverein dabei war. Dort war ich auch viele Jahre Teil der Läufer des Vereines und lief an einigen Turnfesten die 1’000 Meter, wobei ich ganz sicher nicht zu den schnellsten gehörte. Nach Stationen in der Stadt Luzern und Dübendorf lebe ich heute in Pfaffhausen (Fällanden).

Ob schnell oder langsam,

ob sportlich oder im Alltag,

Bewegung tut der Seele gut.

Laufen Zürich Marathon 2023
Am Zürich Marathon 2023 – meine ersten vollen 42.195 km.

Laufen aus Freude

Ich bin kein schneller Wettkampfläufer, ich laufe, weil es mir einfach gut tut und mir den nötigen Ausgleich gibt. Qualitätszeit für mich alleine. Deshalb laufe ich auch am liebsten alleine. Mit dem Rotseelauf (10 km) in Ebikon bei Luzern im April starte ich jeweils wettkampfmässig ins Jahr und kehre gleichzeitig in meine Heimat zurück. Der Greifenseelauf Halbmarathon ist dann seit einigen Jahren der grosse Höhepunkt des Jahres. Läufe wie die SOLA-Stafette im Mai, der Forchlauf im Juni oder der Zürcher Silvesterlauf im Dezember runden mein Laufjahr aus Wettkampfsicht jeweils ab.

Wichtiger als die Laufwettkämpfe ist mir jedoch, das Laufen zu geniessen. Als Ergänzung zu all den Laufmöglichkeiten bei mir zu Hause zwischen Zürichsee und Greifensee sowie Zürichberg und Pfannenstiel, mache ich mich immer mal wieder auf zu Erlebnisläufen, wie beispielsweise durch das Seetal von Luzern nach Lenzburg oder um den Zürich- und Obersee – oder vieles andere. Coole Läufe, meiste in mehreren Etappen gelaufen.

Meine Bestzeiten

Wie schon erwähnt bin ich kein Läufer von Spitzenzeiten. Laufen macht mir Spass und ich orientiere mich ganz einfach an meinen Möglichkeiten. In diesem Rahmen versuche ich mich selbstverständlich, immer wieder zu verbessern.

Laufrekorde Persönlich

Distanz Zeit Datum Ort
1'000 m 3:00 min Sommer 1995 Arena Hochdorf
10 km 44:22 min 9. April 2016 Rotseelauf, Ebikon
Halbmarathon 1:39:42 h 17. September 2022 Greifenseelauf, Uster
Marathon 3:56:09 h 23. April 2023 Zürich Marathon, Zürich

Möchtest du auf dem laufenden bleiben, was mein Lauftagebuch angeht? So melde dich für den Newsletter an und/oder folge mir auf den sozialen Medien oder schau immer mal wieder hier vorbei. Bei Fragen oder Anregungen schreib mir doch einfach ein E-Mail an stefan@meinlauftagebuch.ch.