Laufjahr 2020

Fakten

Laufmomente

Trainingsplan

Ziel: Greifenseelauf Halbmarathon (aufgrund Corona wurden daraus 17.9 Kilometer)

Den nachfolgenden Trainingsplan habe ich selbst zusammengestellt basierend auf den Daten meines zuvor bereits erstellten Planes von Endomondo, dem Halbmarathon-Trainingsplan Flex21 / Flex21plus von lauftipps.ch sowie den Trainingsplänen aus den Büchern von Herbert Steffny.

Ziel: Frei laufen, Spass haben und trotzdem in Form bleiben und nach Möglichkeit auch schneller werden

Den nachfolgenden Trainingsplan habe ich selbst zusammengestellt basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen.

Verteilung Pace

Verteilung Distanz

Laufschuhe

Monatskilometer

Laufstrecken

Meine Laufstrecken des Jahres 2020 in der Region zwischen Zürichsee und Greifensee.

Laufstrecken Karte 2020

Meine Laufstrecken des Jahres 2020 mitsamt den Läufen im Berner Oberland und im Engadin.

Laufstrecken Karte 2020

Wettkämpfe

4. April: Rotseelauf, Ebikon/Luzern – ABGESAGT

10 km
Meine 10. Teilnahme seit 2010 – folgt nun also im nächsten Jahr
Weitere Informationen gibt es unter rotseelauf.ch

3. Mai: Wings for Life World Run – individueller Lauf mit App

Wings for Life World Run

So lange und so weit, bis man vom virtuellen Catcher Car eingeholt wird
Start in unserer Zeitzone (Schweiz) ist um 13:00 Uhr.
Die Flagship Runs sowie alle organisierten Läufe mit der App mussten abgesagt werden. Möglich bleibt der individuelle Lauf mit der App. So bleibt die laufende Unterstützung der Rückmarksforschung möglich.
Weitere Informationen gibt es unter Wings for Life World Run

9. Mai: SOLA-Stafette, Zürich – ABGESAGT

ASVZ Sola Zürich 2020 Logo

Teamlauf mit 14 Etappen
Weitere Informationen gibt es beim ASVZ

30./31. Mai: OneMillionRun – Die Schweiz läuft gemeinsam aus dem Stillstand

OneMillionRun Laufen

Schweizweiter individueller Lauf mit der App von DataSport oder ganz ohne App mit manueller Eingabe, mit dem Ziel innert 48 Stunden gemeinsam 1 Million Kilometer zu erreichen und damit einen positiven Ruck durch die Schweiz gehen lassen.
Weitere Informationen gibt es unter OneMillionRun

27./28. Juni: Schweiz läuft – der virtuelle Lauf mit Kantons- und Dreiländer-Challenge

Schweiz läuft Laufen

Bei diesem virtuellen Lauf über 5, 10, 15, 21.1 oder 42.2 Kilometer laufen alle für ihren Kanton respektive Bundesland sowie für ihr Land. Ich starte somit für den Kanton Zürich in der Kantonschallenge und für die Schweiz in der Dreiländer-Challenge zwischen der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Weitere Informationen gibt es für das jeweilige Land unter Schweiz läuft, Deutschland läuft weiter und Österreich läuft

20. Juni bis 30. September: Jungfrau-Marathon Support Run – individueller Lauf auf die Kleine Scheidegg

Jungfrau Marathon Supporter Run 2020

Berglauf über 9 km und 1’225 Höhenmeter aufwärts von Lauterbrunnen auf die Kleine Scheidegg an den Fuss von Eiger, Mönch und Jungfrau. Im Ziel wartet ein kühles alkoholfreies Bier auf alle Finisher – Prost!
Ich laufe am Mittwoch, 9. September, mit meinem Bruder die 9 km in der wunderschönen Bergwelt der Jungfrau-Region.
Weitere Informationen gibt es unter jungfrau-marathon.ch

14. bis 19. September: Greifenseelauf Halbmarathon, Uster – der etwas andere Greifenseelauf

Greifenseelauf Uster Logo

Der Greifenseelauf im Corona-Jahr 2020 findet über sechs Tage statt mit Startslots von morgens bis abends. Im Angebot stehen zwei Strecken: 17.9 km um den See mit Start und Ziel in Niederuster sowie 7 km mit Start in Maur.
Ich starte am Donnerstag, 17. September, um 17:30 Uhr zum Lauf über 17.9 km um den Greifensee.
Weitere Informationen gibt es unter greifenseelauf.ch

11. bis 13. Dezember: Zürcher Silvesterlauf – virtuell mit der viRACE-App

Silvesterlauf Zürich 2020 virtuell

Corona lässt auch den Zürcher Silvesterlauf in diesem Jahr ausfallen – fast zumindest. Die geplante Umgestaltung des Laufevents mit der Austragung im Irchelpark findet nicht statt. Dafür können wir nun auch den Silvesterlauf virtuell laufen. Mit der viRACE-App (Google Play Store, Apple App Store) geht es vom 11. bis 13. Dezember 2020 auf die individuelle Laufstrecke für den virtuellen Zürcher Silvesterlauf 2020.
Weitere Informationen gibt es unter silvesterlauf.ch

Alle Läufe