Neues Jahr 2023 – Neues Ziel 42.195

Mein persönliches Rekordlaufjahr 2022 ist vorbei und das Jahr 2023 mit ganz neuen Laufzielen hat begonnen. Erstmals werde ich Ende April in Zürich einen Marathon laufen und bezüglich Laufstrecken habe ich so einige kleine und grosse Laufprojekte auf meiner Ideenliste. Voller Freude blicke ich nun aber nochmals zurück auf die 153 Läufe des Jahres 2022.

Rekordlaufjahr 2022

Das vergangene Jahr war definitiv mein laufintensivstes Jahr, seit ich laufen kann. Mit 153 Läufen lief ich so oft wie nie, mit 32 Kilometer lief ich in einem einzelnen Lauf so weit wie noch nie und mit der Zeit von 1:39:42 h lief ich den Halbmarathon so schnell wie noch nie wie auch den 12 Minuten Testlauf mit den erreichten 2.92 Kilometern. Noch weiter kam ich in 12 Minuten gar bei einem Tempolauf bergabwärts mit 3.01 Kilometer.

Zusammenfassend lässt sich vor allem eines sagen: die Distanzen wurden deutlich länger. Durchschnittlich lief ich 15.47 Kilometer pro Lauf und dies mit einer durchschnittlichen Pace von 5:21 min/km. Weil es grad so schön ist und mir mein selbst programmiertes Lauftagebuch (weitere Infos findest du hier) mir all diese Zahlen rausgibt, machen wir nun gleich einen kleinen Rückblick auf das 2022 – ganz in Zahlen.

Fakten Laufjahr 2022

Weniger Worte und noch viel weniger Zahlen, dafür umso mehr Bilder findest du in meinen Laufmomenten 2022. Weitere Daten, Grafiken und Infos zum ganzen Laufjahr 2022 findest du auf der entsprechenden Seite unter Laufjahr 2022.

Marathonjahr 2023

Und nun, willkommen im Jahr 2023! Auf weitere viele schöne Läufe – weite, kurze, schnelle, gemütliche, genussreiche und vor allen Dingen verletzungsfreie. Doch auch dieses Jahr möchte ich mit einer Zahl starten: 42.195. Nachdem die Läufe im Vorjahr immer länger wurden, kam diese eine ominöse, ganz exakte und doch so bekannte Zahl mir immer mehr ins Bewusstsein. Und jetzt ist es also soweit: am Sonntag, 23. April 2023 laufe ich am Zürich Marathon meinen ersten Marathon!

Zürich Marathon Laufen Wettkampf

Der Trainingsplan steht und die nächsten Monate stehen ganz im Zeichen von diesem für mich grossen Ziel – nach vollbrachter Leistung noch mit einem Lächeln über die Ziellinie laufen. Perfekt in dieses Training passen meine Ideen für die kleinen und grossen Laufprojekte. Als nächstes werde ich wohl die Umrundung (oder wohl eher Umlaufung) des Zürichsees mitsamt Seedamm und Obersee in Angriff nehmen.

Geplant habe ich für die insgesamt etwa 105 Kilometer drei Etappen. Die erste wird mich nächsten Montag (sofern alles passt) vom Bellevue in Zürich via Horgen nach Pfäffikon SZ führen. Ein Langer Lauf von etwa 35 Kilometer, schön flach dem Zürichsee entlang, stellenweise auch der Strasse entlang. Die weiteren Etappen führen dann von Pfäffikon SZ via Rapperswil und Meilen auf der Sonnenseite des Sees (der Goldküste entlang) zurück nach Zürich sowie von Pfäffikon SZ um den Obersee nach Rapperswil.

Laufen Heimat Luzern Zug
Dauen hoch für das Laufen – wie hier oberhalb vom Zugersee auf Etappe 2 meines Heimatlaufes. (Foto: August 2022)

Da liegen also noch einige tolle Läufe, viele Kilometer, ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm und vor allem ganz viel Spass beim Laufen und Bewegen vor mir in diesem Jahr. Auch euch wünsche ich viel Spass und ein tolles bewegtes 2023.


Du möchtest über Update in meinem Lauftagebuch informiert und dadurch selbst zu mehr Bewegung motiviert werden? Nichts einfacher als das. Melde dich einfach für meinen Newsletter an und du erhälst bei jedem neuen Tagebucheintrag ein Mail. Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert