Schneebedeckter Januar
Gleich zu Beginn des Jahres 2026 wurden wir mit viel Schnee eingedeckt und so blieb es nach einem kurzzeitigen kleinen Wärmeeinbruch im Januar kühl und weiss. Winter halt. Weiterer Schneefall blieb aus, aber das vorhandene Weiss blieb hartnäckig liegen. Auch viele Wege blieben über lange Zeit schneebedeckt und so sind gewisse Wege in den Wäldern bis heute Anfang Februar noch von einer mittlerweile eisigen harten Schneeschicht bedeckt. Beim Laufen heisst dies, Vorsicht walten zu lassen. Oder diese Wege zeitweise gar ganz zu meiden.
Aus weissen Weihnachten wurde letztes Jahr zwar nichts, doch bald darauf, kurz nach dem Jahreswechsel, schüttete Frau Holle alles aus, was sie zu bieten hatte. Innert kurzer Zeit fiel so richtig schön viel Schnee und trotz kurzem Wärmeeinbruch blieb der Schnee so richtig lange liegen. Ein winterlicher Januar wurde es bei meist freundlichem, winterlich kühlem Wetter.
Für meine Läufe musste ich dafür den Januar hindurch mehrheitlich mit befestigten Wegen Vorlieb nehmen, da die Waldwege bei uns zu grossem Teil, und teils bis heute, von einer hartnäckigen und zunehmend glatten Schneeschicht bedeckt blieben. Befreite Läufe werden so schwieriger und die Unfallgefahr deutlich höher. Den einen und die andere hat es wohl erwischt und ist ausgerutscht. Ich kam glücklicherweise ohne Ausrutscher durch den Januar und genoss meine Läufe auch so.
Der Februar hat nun enorm freundlich begonnen, wenn auch die Temperaturen weiterhin tief bleiben. Und nun auf die Skiferien hin darf es ruhig weiterhin winterlich bleiben, sodass dem Pistenspass hoffentlich nichts im Wege steht. Weisse Pisten, Blauer Himmel und angenehmer Sonnenschein – so wünscht man sich das Skifahren doch daher, oder? Aber Ausssuchen kann man sich es eher selten, wenn man die Ferien ein Jahr im Voraus schon bucht.
Egal, wir werden das Skifahren geniessen, genau so, wie ich das Laufen geniesse. Wie zum Beispiel heute am frühen Morgen, als ich bei kühlen Temperaturen in eine wunderschöne Morgenstimmung hineinlief – mitsamt eisschneebedekckten Wegabschnitten im Wald.



