360 Grad laufend durch den Herbstwald

Die Temperaturen sinken, die Blätter fallen und die Herbststürme toben. Farblich wie wettermässig zeigt sich der Herbst mal wieder von allen denkbaren Seiten. Ein Genuss, durch die Natur und die Wälder zu ziehen und diese wunderschöne Jahreszeit zu geniessen. Aber Achtung! Nebst den warmen Laufkleidern werden nun auch gut sichtbare Jacken, Westen und Lichter wieder ganz wichtig.

Irgendwie ist doch jede Jahreszeit die schönste, wenn sie gerade beginnt. Wenn sich die Natur wieder innerhalb weniger Wochen total verändert. Die Bäume sind nun wieder farbenfrohe Spektakel, die Winde und Stürme blasen die Blätter von den Ästen und über die Wege und die Sicht durch den Wald wird somit wieder weiter, während die Bäume kahler werden. Es geht so schnell, also geniessen wir es jetzt.

360 Grad Herbstwald
Jedes Jahr wieder ein Traum: farbenfroher Wald, bis die Bäume kahl da stehen. (Foto: November 2023)

Gerade das viele Laub birgt aber auch gewisse Gefahren. Nasses Laub auf den Wegen kann zur Rutschpartie werden und die vielen Unebenheiten auf Waldwegen werden überdeckt und schlechter sichtbar. Und auch die Pferdekacke versteckt sich immer mal wieder unter dem Laub und sorgt für so manchen kurzfristigen Weghüpfer – oder eben einen Tritt in den Mist. Das ist zwar nicht gefährlich, stinkt aber umso mehr.

Mit dem Herbst werden auch die Tage immer kürzer. Immer noch kürzer. Es ist früh dunkel und so manche Tage zeigen sich auch gerne mal trüb und neblig. Dann sind gut sichtbare Laufkleider ganz besonders wichtig. Refklektoren an Jacken oder Warnwesten sowie gute Lichter. Vorne, damit man etwas sieht, aber auch hinten, damit man gesehen wird.

Denkt man an alles notwendige mit dem gesunden Menschen- und Sicherheitsverstand, so macht das Laufen auch weiterhin genauso viel Spass wie noch im Sommer. Oder Frühling. Oder dazwischen irgendwann. Und gar im Winter. Genau! Laufen machen ganz einfach das ganze Jahr hindurch Spass und Freude. Egal in welcher Jahreszeit. Der Wechsel macht es, dass eben jede Jahreszeit immer wieder die schönste überhaupt ist.

360 Grad im Wald des Gebietes von Fällanden und der Städte Zürich und Dübendorf. (Video: Noember 2023)

Du möchtest über Update in meinem Lauftagebuch informiert und dadurch selbst zu mehr Bewegung motiviert werden? Nichts einfacher als das. Melde dich einfach für meinen Newsletter an und du erhälst bei jedem neuen Tagebucheintrag ein Mail. Vielen Dank.

2 Antworten

  1. Karolin sagt:

    Die lebendige Beschreibung und die beeindruckenden Bilder fühlen sich an, als würde man direkt neben dir durch bunte Blätterpfade laufen. Danke für diese immersive Herbstreise – ein motivierender Einblick in coole Laufabenteuer!

    Mit herbstlichen Grüßen,
    Karolin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert